Grundkurs Mesner*innen

Regionale Ausbildung für (angehende) Mesnerinnen und Mesner

- in Planung -

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich für die Mesner*innen-Arbeit interessieren oder bereits in diesem wichtigen Dienst tätig sind und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Der Mesnerdienst ist eine zentrale Aufgabe in jeder Kirchengemeinde. Mesner*innen sorgen dafür, dass Gottesdienste und liturgische Feiern reibungslos ablaufen. Sie bereiten die Kirche und alle liturgischen Gegenstände vor, gestalten den Raum der Andacht und tragen durch ihre sorgfältige Arbeit dazu bei, dass die Gemeinde in einem würdigen Rahmen beten und feiern kann.

Der Dienst als Mesner*in ist nicht nur eine praktische Aufgabe, sondern auch ein geistliches Engagement. Mesner*innen schaffen die äußeren Rahmenbedingungen, die es den Gläubigen ermöglichen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren — die Begegnung mit Gott. Dabei sind sie oft unsichtbare Helfer im Hintergrund, deren Arbeit jedoch von unschätzbarem Wert ist.

Der Grundkurs besteht aus vier Tagesmodulen, die einzeln gebucht werden können. Sie erhalten nach jedem Modul eine Teilnahmebestätigung. Wenn Sie alle vier Tage besucht haben, erhalten Sie über den gesamten Grundkurs ein Zertifikat.

Modul 1 enthält folgende Ausbildungsinhalte:

• Amt und Selbstverständnis der Mesnerin / des Mesners
  • Gottesdienstordnung