KirchenRaum & Spiritualität 2022/23

Regionale Ausbildung zur Kirchenführerin / zum Kirchenführer

im Evang.-Luth. Kirchenkreis München / Oberbayern

Mai 2022 - März 2023

gefördert durch Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Landeskirchenamt - Referat für Tourismus und Kirche

Kurs 4

KirchenRäume erschließen

KirchenRäume bergen ungezählte (Lebens-)Geschichten in sich. Sie erzählen vom Glauben und sind ein Zeugnis ihrer Zeit. Zugleich möchten sie unserer Spiritualität und vielfältigen Glaubenserfahrungen Raum geben.

Viele Menschen besuchen unsere Kirchen. Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft. Auch Menschen mit ganz unterschiedlichen Begabungen. Gottessucher und Kunstliebhaber. Radler, Pilger und Touristen, Einheimische und Fremde, Frauen und Männer, Kinder.

Oft suchen sie, oft suchen wir Stille, Zuflucht oder Besinnung. Manchmal auch eine Begegnung mit Gott.

Zuweilen bleiben uns jedoch Sprache oder Symbole des KirchenRaumes verborgen. Wir schauen und betrachten und staunen, aber wirklich verstehen tun wir nicht.

Die regionale Ausbildung zur Kirchenführerin/zum Kirchenführer hilft, KirchenRäume mit unterschiedlichen Zielgruppen zu erkunden, sie zu erschließen und der Spiritualität Raum zu geben

An wen richtet sich das Angebot?

Die regionale Ausbildung zur Kirchenführerin/zum Kir- chenführer richtet sich an Menschen, die

• ihre (oder eine) Kirche mögen und Lust haben, sie anderen zielgruppengerecht zu zeigen und lebendig zu erschließen,

• selbst gerne KirchenRäume ganzheitlich erkunden und erfahren,

• die Sprache und Symbolik eines KirchenRaumes spannend finden und sie entschlüsseln wollen,

• weitere Kirchen in ihrer Region kennenlernen wollen, um diese historisch, theologisch und spirituell einordnen zu können.

Inhalte der Ausbildung

Die regionale Ausbildung zur Kirchenführerin/zum Kirchenführer vermittelt Ihnen Hintergrundwissen und methodische Zugänge, sodass Sie vor Ort Kirchenführungen entwickeln und anbieten können.

Insbesondere gewinnen Sie Einblicke in die Geschichte des Protestantismus in Oberbayern, in Baustile, -formen und -konzepte des modernen Kirchenbaus, lernen Ausstattung, Symbolik und Sprache des Raumes kennen, erarbeiten kirchenpädagogische Zugänge für unterschiedliche Zielgruppen.

Termine und Kosten

Ausbildungszeitraum Mai 2022 bis März 2023

Die Ausbildung umfasst zwei Wochenendseminare und vier Blocksamstage.

Eventuell müssen die Termine noch aufgrund der Corona-Situation verändert werden:

• 13. bis 15. Mai 2022
    Auftaktwochenende — München

• 16. Juli 2022
    Blocktag I — Rosenheim

• 15. Oktober 2022
    Blocktag II — Erding

• 10. Dezember 2022
    Blocktag III — Herzogsägmühle

• 28. Januar 2023
    Blocktag IV — Planegg

• 24. bis 26. März 2022
    Abschlusswochenende — Josefstal/Schliersee

Die Kursteilnehmenden sind bereit, im Rahmen der Ausbildungen eigene Beiträge zu erarbeiten und einzubringen.

Voraussetzung für eine zertifizierte Teilnahmebescheinigung ist die durchgehende Teilnahme am Kurs sowie die schriftliche Erarbeitung und Durchführung einer Kirchenführung.

Die Kursgebühr beträgt: 240 Euro zuzüglich Übernachtungskosten und Verpflegung am Abschlusswochenende. Das Mittagessen in örtlichen Gasthäusern am Auftaktwochenende und an den Blocktagen ist nicht in der Kursgebühr inbegriffen.

Infoabend

Zur Information und Orientierung vor Anmeldeschluss gibt es einen kostenfreien Online-Informationsabend. Er findet statt am:

Mittwoch, 27. April 2022, 19.30 Uhr per Zoom-Videoschaltung.

Anmeldung an: service@ebw-muenchen.de

Veranstalter

Die regionale Ausbildung für Kirchenführerinnen und Kirchenführer wurde von einer Projektgruppe der Evangelischen Bildungswerke im Evang.-Luth. Kirchenkreis München-Oberbayern (AG Oberbayern) in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern (AEEB) erarbeitet.

Veranstalter sind die hier aufgeführten Evangelischen Bildungswerke:

• Evangelisches Bildungswerk Bad Tölz
  • Evangelisches Bildungswerk Freising