gewaltfrei leben

erarbeitet von der Arbeitgemeinschaft

der Evangelischen Bildungseinrichtungen im

Evang.-Luth. Kirchenkreis München – Oberbayern

Die Wanderausstellung war ein Beitrag zur Dekade zur Überwindung der Gewalt (2001-2010), die vom Ökumenischen Rat der Kirchen ausgerufen wurde. Sie zeigte unter der Schirmherrschaft von Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler 14 Kunstwerke und Installationen von 11 Künstlern sowie die Präsentation einer Foto- und Schreibwerkstatt der Offenen Behindertenarbeit (OBA) im Dekanatsbezirk München. Als Künstler sind beteiligt: Adidal Abou-Chamat, Bethel Fath, Lars Deike, Fiede Hense, Gabriele Hüttl, Erika Maria Lankes, Ursula Rojas Rodriguez, Gisela Rückert-Christ, Rose Stach, Susanne Wackerbauer, Dorit Winzens-Bredernitz sowie die Projektgruppe der OBA unter Leitung von Christian Schiele, Selina Morrison und Ulrike Wagner.

Die Ausstellung wanderte im Zeitraum 2003 – 2005 durch München und Oberbayern. Die Kunstwerke werden ganz bewusst in Kirchen und an besonderen Orten der Begegnung gezeigt, die so zu Schutzräumen und Lernorten  gewaltfreien Zusammenlebens wurden.

Folgende Themen wurden mit der Ausstellung aufgegriffen und künstlerisch bearbeitet:

• gewaltfrei leben mit Kindern und Frauen
  • gewaltfrei leben unter Männern
  • gewaltfrei leben unter Jugendlichen
  • gewaltfrei leben mit SeniorInnen und gewaltfrei leben in der Pflege
  • gewaltfrei leben mit Menschen mit Behinderung
  • gewaltfrei leben mit ausländischen Mitmenschen, ethnischen Minderheiten und bedrohten Völker
  • gewaltfrei leben mit Homosexuellen
  • gewaltfrei leben am Arbeitsplatz
  • gewaltfrei leben in der Kirche
  • gewaltfrei leben lernen angesichts von Krieg, Flucht, Vertreibung, Missbrauch, Vergewaltigung in Vergangenheit und Gegenwart

Ausstellungsorte waren: