Veranstaltungen

LEIDER ABGESAGT Kunst erkunden: Die Chiemsee Maler

Fr, 3.4.2020 10-12 Uhr
Veranstaltungsort
Evang. Gemeindehaus Prien
Kirchenweg 13
83209 Prien
Ausführliche Beschreibung
Im 19. Jahrhundert entwickelte sich eine neue Richtung des Malens in ganz Europa. Man suchte die Einsamkeit und Abgeschiedenheit für neue Motive. So entwickelten sich am Chiemsee verschiedene Malergruppen, die die Schönheit der Landschaft und das bescheidene Leben der Fischer darstellten. Die Gruppen hießen: die Welle; die Frauenwörther und Bären und Löwen. Viele berühmte Maler wie Haushofer, Rubens, Raupp, Wopfner, Köckert, Hiasl-Maier-Erding, Putz, Zumbusch, Slevogt , etwas weiter entfernt Exter und Riemerschmid bauten hier ihre schönen Anwesen. Es war ein heiteres, ungezwungenes Leben, was auch auf den Bildern so wiedergegeben wurde. Von ihren Künstlerfesten und ihrem Leben möchte ich in meinem Vortrag erzählen. Auch die Entstehung der Fraueninsel mit vielen Anekdoten und dem Leben der Fischer möchte ich ansprechen.

Die Referentin, Marlies Lämmle, war Referentin bei den Landesführungen des Hauses der Bayerischen Geschichte. Sie ist begeisterte Stadtführerin in Ebersberg und seit vielen Jahren gefragte Referentin bei den Volkshochschulen in Vaterstetten, Feldkirchen-Westerham, Wasserburg, Burghausen, Traunreut, Waldkraiburg, Rosenheim und Prien.

7,00 Euro
Ansprechperson
Ev. Bildungswerk Rosenheim info@ebw-rosenheim.de
ReferentInnen
Marlies Lämmle, War Referentin bei den Landesführungen des Hauses der Bayerischen Geschichte.Sie ist begeisterte Stadtführerin in Ebersberg und seit vielen Jahren gefragte Referentin bei den Volkshochschulen in Vaterstetten, Feldkirchen-Westerham, Wasserburg, Burghausen, Traunreut, Waldkraiburg, Rosenheim und Prien.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Art der Veröffentlichung
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V.

Münchener Str. 38
83022 Rosenheim
info@ebw-rosenheim.de
http://ebw-rosenheim.de
Tel.: 08031-8095580
Fax: 08031-80955818

www.ebw-rosenheim.de