Veranstaltungen

Peacemaker - Meine Suche nach Frieden

Mi, 30.1.2019 20 Uhr
Kurzbeschreibung
Auf Reisen mit einem Insider in den Nahen Osten
Veranstaltungsort
Katholisches Pfarrheim St. Nikolaus
82418 Murnau
Ausführliche Beschreibung
Der Nahe Osten ist nicht mehr als Mord und Totschlag? Könnte man glauben.

Simon Jacob reist für das Projekt "Peacemaker" seit Jahren durch Nord-Syrien, den Irak, Iran, die Türkei, Armenien … Als Angehöriger eines bedeutenden Clans aus der Region kommt er an Orte und zu Menschen, die für Journalisten aus dem Westen unerreichbar sind und begegnet dort Menschen aller Ethnien und Religionen. Er nimmt in seinem Buch den Leser mit auf eine faszinierende Reise, voller Abenteuer und Schrecken, aber auch Mut, Hoffnung und Aufbruch.

Er kann dabei Zusammenhänge erklären, die in Europa nicht verstanden werden und die entscheidend sind für die Frage nach der Zukunft - nicht nur dort, sondern auch bei uns. Simon Jacob verbindet Analysen und Lösungsansätze mit Erfahrungen und Begegnungen und schreibt ein einzigartiges Buch mit klarer Botschaft: "Frieden im Nahen Osten ist möglich und ich glaube auch daran - gerade weil ich in all diesen Ländern war."

Die Sängerin Buschra Poles aus Murnau wird die Lesung mit einigen aramäischen Liedern aus ihrer Heimat, der Niniveh-Ebene im Nord-Irak, bereichern.

Eintritt: 5 Euro



Geboren 1978 im Tur Abdin (Südosttürkei), kam er als kleines Kind mit seinen Eltern, syrisch-orthodoxen Christen mit aramäischer Muttersprache, aufgrund der religiösen und ethnischen Spannungen in der Türkei nach Deutschland und wuchs in Augsburg auf. Drei Jahre lang war er ehrenamtlich als Integrationsbeauftragter der Syrisch – Orthodoxen Kirche in Deutschland tätig, bevor er im April 2013 für zwei Jahre das Amt des Vorsitzenden des neu gegründeten „Zentralrats Orientalischer Christen in Deutschland e.V. – ZOCD“ übernahm. 2005 brach Simon Jacob erstmalig auf in das Land seiner Väter, der Christen im Tur Abdin; seit 2010 ist er - oft monatelang - unterwegs als Friedensbotschafter und freier Journalist in den Kriegs- und Krisengebieten des gesamten Nahen Ostens.
ReferentInnen
Simon Jacob, Autor
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
in Kooperation mit
Kath. Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Murnau a. Staffelsee

Seehauser Str. 10
82418 Murnau a. Staffelsee
pfarramt.murnau@elkb.de
Telefon (08841)1267